„Der Deutsche Bundestag vergibt über das Parlamentarische Patenschafts-Programm im nächsten Programmjahr 2012/2013 voraussichtlich 360 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Ab sofort können sich Schülerinnen, Schüler sowie junge Berufstätige dafür bewerben“, erklärt Carsten Schneider, SPD-Bundestagsabgeordneter für Erfurt und Weimar.
„Das Austauschprogramm bietet die einmalige Gelegenheit, als junger Mensch für ein Jahr in einem fremden Land mit einer anderen Kultur zu leben und eine neue Sprache zu lernen. Eindrücke und Erfahrungen, die man während dieser Zeit sammelt, können einen das ganze Leben prägen. Ich kann nur jeden ermutigen, sich zu bewerben.“
Bewerbungen für ein Stipendium sind bis spätestens 14. September 2012 möglich.
285 Schülerinnen und Schüler besuchen die High School. 75 junge Berufstätige gehen auf das College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Das Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien.
Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31. Juli 2013) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zum Zeitpunkt der Ausreise (ebenfalls 31. Juli 2013) höchstens 24 Jahre alt sein.
Weitere Informationen sind in den örtlichen Bürgerbüros von Carsten Schneider oder im Internet unter www.bundestag.de/ppp erhältlich.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!