Die „Initiative Musik“ der Bundesregierung fördert die Indie-Rockband ORPH mit 10.000 Euro. Das hat der Aufsichtsrat der Initiative in der vergangenen Woche beschlossen.
„Einmal mehr wird deutlich, dass Weimar nicht nur Heimat der Klassik ist, sondern auch einer tollen Musikszene für Rock und Pop“, sagt Carsten Schneider, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Initiative Musik und SPD-Bundestagsabgeordneter für Erfurt und Weimar. „Ich hoffe, dass nun weitere Bands motiviert werden, sich bei der Initiative Musik zu bewerben.“
ORPH ist eine neue Band mit einem musikalisch wie optisch sehr eigenen Stil. Ihre Live-Shows eine Mischung aus Theater und Konzert. ORPH waren bereits mehrfach als Support von Phillip Boa auf Tour.
Mit den Fördermitteln unterstützt die Initiative Musik die Produktion und das Marketing des geplanten Debütalbums „Poems For Kui“, das am 20.01.12 auf DevilDuck Records veröffentlicht wird. Außerdem werden ein Teil der Tourkosten gedeckt.
Die Initiative Musik ist eine Fördereinrichtung der Bundesregierung für die Musikwirtschaft in Deutschland. Allein im Jahr 2011 werden bis zu 2 Millionen Euro an Fördergeldern bereitgestellt. Ziel ist die Unterstützung des Musik-Nachwuchses, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und die Verbreitung der deutschen Musik im Ausland. Neben Künstlern fördert die Initiative auch Musik-Infrastruktur wie Spielstätten oder Festivals.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!