„Im Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser haben Mitmenschen e. V. aus Erfurt sowie die Bürgerzentren Weimar-West und Weimar-Schöndorf die entscheidende Hürde genommen und können sich nun um einen Zuschuss bewerben“, erfuhr der SPD-Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In den kommenden Tagen sollen die Bewerber schriftlich gebeten werden, einen konkreten Förderantrag zu stellen.
„Über diese Nachricht freue ich mich sehr“, sagt Schneider. „Ich kenne die Verantwortlichen von Mitmenschen e. V. aus Erfurt persönlich und bin von ihrem Konzept absolut überzeugt. Die Vorhaben wie Seniorenlernpatenschaften für Kinder und Jugendliche, andere soziale Unterstützungsangebote und vieles mehr haben einfach die Chance verdient, realisiert werden zu können. Aus Besuchen vor Ort weiß ich, dass es für die geplanten Angebote für alle Altersklassen einen Bedarf gibt.“ Das neue Mehrgenerationenhaus in Erfurt würde künftig am Moskauer Platz angesiedelt sein, einem Stadtteil mit einer der höchsten Einwohnerdichten der Stadt.
In Weimar verfolgt Schneider das Engagement seit vielen Jahren mit großem Interesse. „Die Häuser in Weimar-West und Weimar-Schöndorf leisten hervorragende Arbeit in und vor allem für ihre Stadtteile. Die Pflegeberatung, das Erzählcafé oder das Quartiersgrillen in Weimar-West sind nicht mehr wegzudenken. Auch das Haus in Schöndorf mit seinen Leihgroßmüttern, den Bewerbungstrainings oder dem ‚24-Stunden-Fest‘ für alle Generationen hält ein großes Angebot bereit und hat für alle eine Menge zu bieten.“
Bundesweit gingen von 603 Projekten so genannte Interessenbekundungen ein. Am Ende dürfen 450 von ihnen einen Antrag auf Förderung stellen, um einen Zuschuss von jeweils 30.000 Euro für die kommenden drei Jahre zu erhalten. Weitere 10.000 Euro schießen Kommune oder Land zu. Seit dem Jahr 2006 werden Mehrgenerationenhäuser in Deutschland gefördert. Allerdings laufen die ursprünglichen Förderzeiträume jetzt aus.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!