Carsten Schneider, SPD-Bundestagsabgeordneter für Erfurt und Weimar, ruft zur Bewerbung für den Deutschen Betriebsrätepreis auf. „Eine Auszeichnung der oft unbeachteten und unterschätzten Arbeit von Betriebsräten erzeugt öffentliche Aufmerksamkeit und bringt verdiente Anerkennung. Deshalb finde ich diese Würdigung sehr sinnvoll.“

„Für die SPD sind die Betriebsräte die wichtigste Säule der Arbeitnehmervertretung in Betrieben, Unternehmen und Konzernen. Gerade in Anbetracht der immer noch aktuellen Wirtschaftskrise und angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt müssen die Beschäftigten ihre Interessen wahren können. Die momentane Krise ist auch eine Chance, Arbeitnehmerrechte für die Zukunft zu stärken“, sagt Schneider.

„Die regelmäßig stattfindenden Betriebsratswahlen nehmen die Öffentlichkeit und vor allem die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer selbst immer noch zu viel wenig wahr“, so Schneider. „Der ausgeschriebene Preis für vorbildliche Betriebsratsarbeit ist daher auch ein Anreiz für jeden Beschäftigten, seine eigenen Interessen in die Hand zu nehmen. In Thüringen zum Beispiel gibt es nur in 10 Prozent von rund 23.000 Unternehmen aktive Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertreter. Dass muss sich unbedingt so schnell wie möglich ändern,“ betont Schneider.

Nähere Informationen zur Teilnahme gibt es unter www.DeutscherBetreibsraete-Preis.de.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.