Die Fußballmannschaft des Deutschen Bundestages ist Europameister geworden. Beim 39. Internationalen Parlamentarierturnier im schweizerischen Neuchâtel setzte sich der FC Bundestag am Wochenende gegen Parlamentsmannschaften aus Finnland, Österreich und der Schweiz durch. Ich spiele für die deutsche Mannschaft im defensiven Mittelfeld. Es war ein schönes Erlebnis, gemeinsam mit Mitgliedern aller Fraktionen den Titel zu holen. Außerdem habe ich während des Turniers viele neue Kontakte zu den Parlamentarierkollegen aus den anderen Ländern geknüpft, konnte mich mit ihnen auch über politische Fragen austauschen.

Zunächst hatte der FC Bundestag gegen den FC Nationalrat Schweiz 3:3 unentschieden gespielt und anschließend gegen „Eduskunta“ aus Finnland mit 3:0 gewonnen. Um den ersten Platz belegen zu können, musste die deutsche Mannschaft im letzten Spiel gegen den FC Nationalrat Österreich undbedingt hoch gewinnen – sonst hätte die Schweiz das Turnier für sich entschieden. Ein 3:0 sicherte meiner Mannschaft schließlich den Turniersieg.

Der FC Bundestag wurde 1953 gegründet. Die fraktionsübergreifende Mannschaft spielt an jedem Dienstagabend einer Sitzungswoche gegen andere Teams. Ich gehöre dem FC seit meinem Einzug in den Bundestag 1998 an.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.